Diejenigen unter euch die uns auf Twitter und Co folgen haben sicherlich mitbekommen, dass wir neulich bei Project HIVE zu besuch waren und dort ihre Cosplay-Werkstatt angeschaut haben. Daher dachten wir uns, wenn es so ein cooles und vor allem regelmäßig stattfindendes Event schon in unserer Nähe gibt, sollten wir euch daran teilhaben lassen!
Cosplay-Werkstatt in Nürnberg
Die Cosplay-Werkstatt von Project HIVE findet ihr relativ zentral in Nürnberg gelegen im Haus des Spiels im sogenannten „Pellerhaus“, hier ist übrigens direkt daneben auch das Deutsche Spielearchiv Nürnbergs ansässig. Sie befindet sich gleich rechts nach der Haupteingangshalle im Erdgeschoss und steht jedem donnerstags ab 15 Uhr offen. Wie lange sie geöffnet ist hängt immer davon ab wie groß der Andrang ist, doch in den meisten Fällen werkelt mindestens ein Mitglied von HIVE darin herum, daher kann es auch mal passieren das man hier bis 22 Uhr abends vertieft an seinem jeweiligen Projekt arbeiten kann.
Was uns an diesem Ort mega begeistert hat waren aber gar nicht all der Platz und das ganze Equipment (u.a. Siebdruckmaschine, 3D-Drucker, Lasercutter, Nähmaschinen, Overlock, Lötkolben, ….), welches man nach Absprache mit benutzen darf, sondern die Atmosphäre. Denn alle anwesenden Cosplayer, Larper, Gamer und Nerds waren super entspannt, haben sich gegenseitig beraten und hatten einfach gemeinsam eine schöne Zeit! Anstatt also alleine bei sich Zuhause an eurem jeweiligen Projekten zu arbeiten, solltet ihr die Chance wahrnehmen und euch mit anderen Geeks kurzschließen um euch dort zum gemeinsamen craften zu treffen.
Project HIVE
Project HIVE ist ein eSport-Verein mit Sitz in Nürnberg. Primär engagiert sich dieser natürlich in der eSports-Szene in Nürnberg um dieser, wie er selbst sagt „eine lokale Identität zu verleihen und diese von vorherrschenden Stigmata zu befreien“.
Der Verein soll DIE lokale Anlaufstelle werden und möchte sowohl uns auch wichtig ansässigen Talenten als auch Casual-Gamern und Interessenten eine Plattform bereitstellen auf der, diesen der Eintritt in die Szene ermöglicht wird.
Aber auch für die Nerds und Geeks der Umgebung will der Verein eine Anlaufstelle werden, daher kann man eben auch einfach so vorbeischauen um gemeinsam zu zocken und einfach Spaß zu haben!